Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Hotel & Restaurant Hanse Kogge, Ostseebad Koserow
1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern und Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie für alle damit zusammenhängenden Leistungen und Lieferungen des Hotels und Restaurants Hanse Kogge (nachfolgend „Hotel“).
Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Gastes gelten nur, wenn sie vom Hotel schriftlich anerkannt wurden.
2. Vertragsabschluss
Mit der Buchungsbestätigung (schriftlich, telefonisch oder per E-Mail) kommt der Beherbergungsvertrag zustande. Buchende Personen haften für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag auch für mitreisende Gäste.
3. Leistungen, Preise, Zahlungen
- Der Leistungsumfang ergibt sich aus der Buchungsbestätigung.
- Die angegebenen Preise sind Endpreise inkl. gesetzlicher MwSt.
- Zahlungen sind – sofern nichts anderes vereinbart – spätestens bei Anreise fällig.
- Das Hotel ist berechtigt, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.
- Bei nachträglicher Reduzierung der Leistung oder früherer Abreise bleibt der vereinbarte Preis geschuldet, soweit keine anderweitige Vermietung möglich ist.
4. Rücktritt (Stornierung) durch den Gast
- Eine kostenfreie Stornierung ist in der Regel bis 48 Stunden vor Anreise möglich.
- Bei Stornierungen nach dieser Frist kann eine Stornorechnung in Höhe von 80% der Gesamtkosten erhoben werden.
- Nichtanreisen werden mit 100% der Gesamtkosten berechnet.
- Der Nachweis eines geringeren Schadens bleibt dem Gast vorbehalten.
- Abweichende Stornobedingungen bei Gruppen- oder Sonderarrangements bedürfen einer gesonderten Vereinbarung.
5. Rücktritt durch das Hotel
Das Hotel kann vom Vertrag zurücktreten, wenn
- eine vereinbarte Vorauszahlung nicht rechtzeitig geleistet wird,
- höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung unmöglich machen,
- Zimmer oder Flächen unter irreführenden oder falschen Angaben gebucht wurden.
In diesen Fällen besteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.
6. Zimmerbereitstellung und Rückgabe
- Gebuchte Zimmer stehen dem Gast am Anreisetag ab 15:00 Uhr und bis 11:00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung.
- Eine spätere Abreise bedarf der Zustimmung des Hotels und kann mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.
- Bei vorzeitiger Abreise oder Nichtanreise gelten die Stornobedingungen.
7. Restaurantleistungen
- Reservierungen im Restaurant sind verbindlich, wenn sie bestätigt wurden.
- Stornierungen oder Änderungen sollen spätestens 24 Stunden vor dem Termin erfolgen.
- Bei Nichterscheinen ohne Absage kann das Hotel eine Ausfallgebühr berechnen.
- Mitgebrachte Speisen und Getränke dürfen nur nach vorheriger Absprache verzehrt werden.
8. Haftung
- Das Hotel haftet für Schäden aus Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie für sonstige Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
- Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (§ 701 ff. BGB).
- Wertgegenstände sollten im Hotelsafe aufbewahrt werden.
- Für Fahrzeuge und darin befindliche Gegenstände besteht keine Haftung.
9. Nutzung der Einrichtungen
- Die Nutzung von Pool-, Sauna-, Fitness- und Spa-Bereichen erfolgt auf eigene Verantwortung.
- Das Hotel behält sich vor, Einrichtungen aus technischen oder organisatorischen Gründen zeitweise zu schließen.
- Anweisungen des Personals sind zu befolgen.
10. Haustiere
- Haustiere sind nur nach vorheriger Absprache erlaubt.
- Der Gast haftet für alle durch das Tier verursachten Schäden.
11. Datenschutz
Personenbezogene Daten werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzvorschriften verarbeitet. Nähere Informationen sind in der Datenschutzerklärung auf der Hotelwebsite einsehbar.
12. Schlussbestimmungen
- Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, Greifswald.
- Es gilt deutsches Recht.
- Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt.